MY STORIES

Wie gelingt es mir, erfolgreich zu sein?

16. November 2022

Jeder von uns will gesehen werden, will das seine Persönlichkeit in der Gesellschaft akzeptiert wird, seine Worte gehört und ernst genommen werden. Kurzum, unser großes Ziel erfolgreich zu sein, ist ein wesentliches Grundbedürfis von uns allen.

Aufgrund meiner Leidenschaft für unterhaltsamen Content und meines daraus entstandenen Business, bin ich täglich auf der Suche nach guter Unterhaltung, Inspiration, spannenden Persönlichkeiten und außergewöhnlichen Ideen.

Leider ist das meist eine sehr frustrierende Beschäftigung, denn trotz der vielen Angebote und News, ist kaum etwas dabei, was mich »abholt« und nachhaltig in meinem Bewusstsein hängen bleibt.

Aber sollte das nicht unser aller Ziel sein? Nachhaltigen und begeisternden Eindruck zu hinterlassen?

Verwackelte Bilder ohne Botschaft, ein Setting, was entweder kaum etwas zum Thema beiträgt oder sogar eine ganz andere Story erzählt, ein Ton, der an eine Aufnahme aus dem Treppenhaus erinnert und eine Performance, die klar die Unsicherheit widerspiegelt und von der eigentlichen Botschaft ablenkt…. All dies widerspricht einer attraktiven Markenkommunikation.

Warum jedoch ist das in der heutigen Zeit, in der wir ständig mit dem Smartphone unseren Alltag teilen, so ein Thema? Selbst Unternehmen meiden oft die mediale Sichtbarkeit und bauen lieber auf altbewehrte Klassiker.

Wer mein Profil bzw. meine Website mal neugierig durchstöbert hat, weiß, dass ich lange Zeit regieführender Kameramann beim Fernsehen und in der Unternehmenskommunikation war.

Ich kann mich an viele Momente erinnern, in denen ich mit der Kamera auf großen Bühnen gestanden bin, vor großem Publikum, Presse und Medien, ohne nur einen Gedanken darauf zu verschwenden, dass mich alle sehen können und ich vielleicht völlig doof dabei aussehe, wie ich mit meiner Kamera performe und dabei meinen Hintern mitten ins Bild der Zuschauer halte.

Denn mein Auftrag war in diesem Moment klar definiert; nicht ich als Christian, die Markenschmiede, sondern Christian, das Auge des Zuschauers* und der kreative Storyteller mit seinen Bildern standen im Fokus.

Anders, wenn ich ohne meine Technik auf der Bühne stehe, wenn ich mit meiner Erfahrung und meiner Begeisterung das Produkt bin, mit meiner Überzeugung und Strategie meine Worte an meine Klienten richte. In diesem Moment mache ich mich für alle sichtbar und gegebenenfalls angreifbar für Menschen mit einer anderen Sichtweise, was anfangs auch für mich eine große Challenge darstellte.

Daher kenne ich die Ängste und Problemstellungen gut, mit einer eigenen Idee und seiner ganzen Persönlichkeit für alle sichtbar zu werden.

  • Angst vor negativem Feedback und Hatern
  • Fehler in der Präsenz und den Inhalten
  • Grundsätzliche Frage nach Sinnhaftigkeit
  • Schlechte Performance und Unzufriedenheit mit eigenen den Ergebnissen
  • Gefährliches Halbwissen über Inhalt und Technik
  • Negatives Selbstbild „Ich bin kein Typ für sowas…Ich bin nicht fotogen….“
  • unklare Positionierung
  • ungriffige Zielgruppe & Ziele
  • Abgleich mit der Konkurrenz, die immer besser zu sein scheint
  • Freunde und Kollegen, die für ungünstigen Gegenwind sorgen

Es ist dein Mindset, das den Unterschied macht, deine Zweifel und Ängste, die die Handbremse bis zum Anschlag durchziehen, dein Warten, welches deinen Erfolg erst gar nicht entstehen lässt.

Am Anfang stehen die Klarheit und deine starke authentische Positionierung, die erst die nötige Energie und Überzeugung schaffen, sowohl in deinen Texten, als auch in deiner sichtbaren Performance und in deinen gesprochenen Worten.

Natürlich ist mein Anspruch als Marken-Storyteller größer als der eines normalen Konsumenten. aber auch dieser merkt, wenn die Präsenz, weder inhaltlich noch emotional, kaum oder keinen Mehrwert bietet.

Doch genau davon hängt dein Erfolg ab!

»Erst denken, dann reden!« ist auch hier die Devise.

Der Weg zu deiner Erfolgsgeschichte

Step 1
Wer bist du?
Was treibt dich an?
Was ist dein Warum?
Verschaffe dir Klarheit über dich und deine individuelle Persönlichkeit!

Step 2
Was ist dein Produkt?
Gestalte eines deiner Top 10 Produkte!

Step 3
Wer profitiert davon?
Bestimmune deine Zielgruppe, deine Lieblingsklienten!
Achtung, auch hier geht es um das von dir gewählte Produkt und nicht um alle Optionen, die dir zur Verfügung stehen.

Step 4
Wie trittst du auf?
Bestimme einen, deiner authentischen Styles und übertrage diesen wegen des Wiedererkennungswertes auf alle sichtbaren Medien (Social Media, Website, Druckmedien, Merchandising, Live Präsentationen)!

Step 5
Wie sieht dein Setup aus?
Nutze deinen Style und intuitiv gestaltete Technik für dein persönliches Home-Studio!
Dessen Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, die Kreativsein mit flexibler Leichtigkeit und Spaß bereitet, nicht deine komplette Aufmerksamkeit beansprucht und wie ein Satz Buntstifte, immer wieder auf Knopfdruck vorhanden ist.

Step 6
Wie erzählst du deine Heldengeschichte und gestaltest deinen Content unterhaltsam und nachhaltig begeisternd?
Sei kreativ und authentisch! Verwende persönliche Erfahrungen, achte auf wichtige Keywords und meide übertrieben fachliche Formulierungen ohne persönlichen Bezug. Bilder und Videos unterstützen deine Worte zusätzlich und sorgen für Emotionen.

Mit anderen Worten
Erledige erst deine Hausaufgaben und sorge anschließend für ordentlich konstruktiven Wirbel.

Wer heute nicht sichtbar wird, wer es nicht schafft seine ganze Kompetenz und Leistung authentisch und klar zu kommunizieren, bleibt leider unsichtbar und höchstenfalls ein regionaler Kleinanbieter.

Du bist mehr als eine knackige Headline, mehr als ein Arbeitstitel und die vielen Kurse, die du besucht hast! Du bist der symphytisch-menschelnde Experte, auf den deine Klienten schon immer gewartet haben.

Das darf und sollte gesehen werden, um deinen Erfolg endlich erfolgsversprechend anzugehen.

Lust auf die Profiliga?