MY STORIES

Was bedeutet es dir, dein Wissen weiterzugeben?

23. Oktober 2021

Erfahrungen und Kompetenzen, gelernte oder schon gekonnte, an die nächste Generation weiter zu geben, war und ist schon immer eine unausgesprochene Verpflichtung an unsere Gesellschaft…. oder? 

Ich habe wohl schon als Grundschüler versucht meine Mitspieler an meinen Talenten und Erfahrungen teilhaben zu lassen, was in dem Alter wohl eher lustig als hilfreich war.

Bis heute hat sich an dieser, meiner Mission nicht viel geändert und lustig wird es auch des öfteren mal.

Nur die Qualität und die Inhalte haben sich dem Alter entsprechend immens verbessert.

Tatsächlich durfte ich nur lernen, dass Wissen auch bezahlt werden darf und Lebenserfahrung ein großes Kapital ist.

Jeder von uns hat in seinem Leben Erfahrungen gesammelt, die für andere eine große Inspiration sind.

Aber fällt es uns leicht unser »Kapital« aus der Hand zu geben?

Ich höre immer öfter sowas wie keine Konkurrenz fördern oder das will ja keiner hören oder da kommen die schon selber drauf.

Wer sich mit der nächsten Generation mal bewusst unterhält, den Worten, Ideen und Bedürfnissen der jungen Macher folgt, wird schnell merken, dass die Grundlagen für ein neues innovatives Konzept auf alten Werten und Strukturen gebaut werden dürfen.

Intuition und Erfahrungen – wenn sie auch aus einer anderen Zeit kommen – konstruktive Kommunikationsstrategien und hilfreiche Sichtweisen, lernt man nicht in der Schule sondern im jahrelangen Meistern eines erfolgreichen Lebens.

Es braucht erfahrene Mentoren und offene Unterstützer, Macher mit Erfahrung und Gelassenheit, Strategen mit der Ruhe und dem Blick aufs Wesentliche…. es braucht uns.