MY STORIES

Warum ich als kreativer Spinner mehr Erfolg habe….

23. Oktober 2021

In der 2. Klasse Grundschule wurde ich von der Lehrkraft gefragt, was ich denn gerne werden möchte wenn ich groß bin.

Meine Antwort war mit voller Überzeugung:“Ich will Clown werden und Menschen zum Lachen bringen.“ Und die Reaktion meiner Lehrkraft : “ Das ist doch kein richtiger Beruf, lass dir etwas anderes einfallen.“

Was dann geschah weiß ich nicht mehr, aber ich kann mich an die vielen Reaktionen in meinen jungen Jahren erinnern in denen es geheißen hat »werde endlich erwachsen«.

Unwesentliche 35 Jahre später bin ich wohl erwachsen geworden, vermisse aber oft die zwanglosen Spinnereien und leichtfüßigen Abenteuer von damals. Sich diese Fähigkeit und Leichtigkeit zu bewahren, ist gar nicht so leicht. Aber ein erstrebenswertes Ziel, denn gerade heute geht es um »merk-würdige« und unterhaltsame Präsenz, authentisch und auffallend anders.

In einer Zeit voller Informationen, haufenweiser E-Mails und einem Wust an Angeboten hat kaum einer noch Lust zusätzlich reine Informationen zu konsumieren, sondern will begeistert oder mal verwundert werden.

Wir erinnern uns am liebsten und längsten an Situationen die uns emotional begeistert, berührt haben. Es sind also oft nicht die Informationen in dem Angebot sondern die emotionale Verbindung zum Akteur, der Lach-Muskelkater, die Tränen und/oder das Staunen über das was wir schon lange gesucht haben.

  1. Sei authentisch und echt, denn du bist dein USP und für viele Menschen aufgrund deiner Erfahrung ein inspirierender Mehrwert.
  2. Trau dich auch mal zu polarisieren und zu provozieren, denn Aufmerksamkeit entsteht auch durch Diskussion. Keine Angst vor Hatern, denn die gibt es erst wenn man endlich richtig sichtbar wird und auffällt. Sorgen mache dir erst wenn du keine hast.
  3. Sei unterhaltsam und auch mal »merk-würdig«, denn langweilige Präsentationen gibt es genug und wir alle lassen uns doch gerne mal aus der Komfortzone boxen.
  4. Wer weiß, wie es sich anfühlt mal richtig peinlich zu sein, der weiß auch, dass es eigentlich völlig egal ist – das also als Angstgegner nicht mehr in Frage kommt – dich aber plötzlich unglaublich in den Fokus ruft, dich menschlich macht und das Lacher eine grandiose nachhaltige Wirkung haben. Also trau dich!
  5. Versuche bitte nie jemand anderes zu sein, plötzlich Witze zu reißen und mit bunten Klamotten durch die Welt zu hüpfen. Es muss zu dir passen, deine Persönlichkeit unterstreichen und deine Zielgruppe interessieren. Schwarzer Humor z.B. bei Medizinern, ist zwar Gang und Gebe, sollte aber die Kundschaft nicht verschrecken. Eine Rote Clownsnase während eines trockenen Fachvortrags dagegen wirkt wahre Wunder.

Alleine der Entschluss mal die Fassade fallen zu lassen und als das auf die Bühne zu treten was du eigentlich bist, bringt dich schon deinem Ziel »Endlich Erfolg« um einiges näher.