markenschmiede

Christian W. Neumann
Markenexperte, Systemischer Businesscoach und Kommunikationstrainer

Wiki definiert den Begriff »Training« als Prozess, der eine verändernde Entwicklung hervorruft.

Training

Meine Erfahrung zeigt, Lernen funktioniert am allerbesten mit Spaß

Wenn aus dem Training ein unterhaltsames Miteinander mit einem spannenden Thema wird.

Meine Trainings sind darauf ausgelegt dir nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern dieses Wissen zu verinnerlichen, indem du die Möglichkeit bekommst, dir dein eigenes Bild zu schaffen, deine eigene Brücke zu bauen und deinen Alltag zu integrieren.

Dabei kann es ernst, lustig oder auch mal merkwürdig zugehen, es kann mal ein schwerer anstrengender Teil sein, aber auch mal locker und leicht.

Mit Anspruch- Unterhaltsamkeit und klarem Fokus auf das Ziel.

Kommunikationstraining

Bewusst, authentisch und zielführend kommunizieren

Egal welche Position wir haben, woher wir kommen und welche Schulbildung uns gegeben wurde, die Kommunikation ist für uns bis heute ein großes Mysterium.

Dabei geht es nicht nur um geschlechterspezifische Herangehensweisen, sondern um unsere Egos, Erfahrungen, Sichtweisen und Denkmechanismen.

Vieles wurde uns als Kind schon in die Wiege gelegt, andere Strategien haben wir gelernt, manche entstehen tatsächlich erst in einer anspruchsvollen Situation.

Egal in welcher Situation, kenne deinen Kommunikationsstil, deine inneren Egos und deine »Tasten«, denn wer erfolgreich Kommunizieren möchte, der sollte klar sein in Wortwahl, Wortschatz und Strategie.

Vom konstruktiven Gespräch bis hin zum Konflikt, sei perfekt vorbereitet, selbstsicher, klar was du der Welt zu sagen hast und was du erreichen möchtest.

Dein perfektes Homeoffice Setting oder was macht Homeoffice erst sehenswert

Zoom Konferenzen, Team Meetings und Online Interviews bestimmen inzwischen unseren Arbeitsalltag….

Seit spätestens 2020 ist das ein fester Bestandteil unseres Businesses geworden und wird in Zukunft mehr und mehr ausgebaut.

Damit erübrigt sich die Frage ob du es gut findest sondern: Wann fängst du an gut darin zu sein, dich qualitativ hochwertig zu präsentieren?

Leistung und Qualitäten werden in Zukunft mehr und mehr am Monitor eingeschätzt, Beurteilungen und Feedbacks online abgegeben.

Da heißt es gut vorbereitet zu sein und sich mit den »neuen« Medien wohlzufühlen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Worauf muss ich achten?

Wieviel Geld muss ich wirklich in die Hand nehmen?

Was erzähle ich mit meiner Bildsprache?

Was bin ich für ein Typ?

Wie hoch ist der Qualitätsstandard und wie schaffe ich Sichtbarkeit?

20 Jahre Erfahrung bei Film und Fernsehen, sowohl 10 Jahre Firmenkommunikation machen mich zu einem Experten in Sachen hochwertiges und flexibles Arbeiten am Homeoffice- bzw. Flex- Arbeitsplatz.

Lass dir mit einfachen Schritten und Beispielen zeigen, was du aus deinem Arbeitsplatz rausholen und wie du ihn kreativ gestalten kannst – mit Freude, Spaß und guter Qualität.

Zielführung

Täglich Brot oder wünschenswerter Erfolg, nine to five oder 4 Tage Woche, durchgeschleppt oder durchgetanzt, Stopp oder Start….

Wie auch immer deine Ziele aussehen, sie werden durch eine klare Strategie erst richtig greifbar.

Ich erarbeite mit dir nicht nur deine Wunschziele, sondern zeige dir wie du erfolgreich Step by Step auch da ankommst, wo du so gerne hin möchtest.

Wir erörtern Möglichkeiten, lösen lästige Bremsen, sammeln alle nötigen Ressourcen und hilfreichen Perspektiven, betrachten dein System und bauen so für dich eine optimale Zielführung.

Erst die greifbare Form macht Chancen und Möglichkeiten sichtbar.

Also runter vom Sofa und rein in deine Erfolgsstrategie!

Nimm deine Ziele und Wünsche in die eigene Hand und lass dir von mir die optimale Richtung zeigen.

Teamentwicklung

Der Erfolg jedes Projektes ist das Ergebnis eines perfekt harmonischen Teams, alle Kompetenzen und Charaktere bringen sich voll und ganz ein…. echt jetzt?

Das wäre tatsächlich wünschenswert und sollte unbedingt unterstützt werden.

Das System Team funktioniert in der Regel immer gleich, es sind die üblichen Verdächtigen am schwadronieren, am harmonisieren oder einfach nur ruhig kompetent in ihrer Ecke sitzend.

Alle haben dabei ihre Berechtigung und sind konstruktive und sehr wichtige Teile eines gesunden Teams.

Aber was ist wenn sich in diesem Gefüge etwas ändert, wenn es plötzlich zwei von einer Sorte gibt, der Anspruch und die Struktur sich plötzlich ändern, das Tempo und die Kommunikation erschwert werden, die Freiräume für Austausch und Entwicklung schwinden?

Oft ist es ein Wechsel der Führung oder eines Teammitgliedes, das für ordentlich Reibungsverluste sorgt und neu sorientiert werden muss.

Aber auch ein starkes Wachstum an Persönlichkeit, Anspruch und Zielvorstellungen kann für anfängliche Probleme sorgen.

Ich unterstütze dich und dein Team genau bei diesen wesentlichen Strukturthemen und helfe bei der Positionierung eines jeden Teammitgliedes.

Dabei sind konstruktive und auch oft merkwürdige Perspektivwechsel nötig um verhärtete Strukturen und einstudierte Gewohnheiten positiv zu verändern.

Unterhaltsam, humorvoll und lösungsorientiert gestalten wir eure Teamstruktur, helfen Kompetenzen sichtbar zu machen und Reibungsverluste aufzuheben.

Die Qualität einer guten Zusammenarbeit ist ein perfekt abgestimmter Mix aus konstruktiver Kommunikation, gemeinsamer klarer Zielvorstellung und einem bewussten Umgang mit den verschiedenen Persönlichkeiten im Team.

Wenn dann noch die Führung durch einen kompetenten Vorgesetzten gegeben ist, der seine Aufgabe versteht und die verschiedenen Kompetenzen seiner Mitarbeiter auf Augenhöhe einzusetzen weiß, ist das die beste Voraussetzung für ein zufriedenes und motiviertes Team.

Konstruktive und selbstsichere Kommunikation

Egal welche Position wir haben, woher wir kommen und welche Schulbildung uns gegeben wurde, die Kommunikation ist für uns bis heute ein großes Mysterium.

Unternehmen geben jährlich Milliarden von Euro aus, um den Schaden von Konflikten, Reibungsverlusten und Fehlinterpretationen einzugrenzen.

Dabei geht es in erster Linie nicht nur um geschlechterspezifische Herangehensweisen, bekannte Klischees oder gegebene Hierarchien sondern um unsere Egos, Erfahrungen, Sichtweisen und Denkmechanismen.

Vieles wurde uns als Kind schon in die Wiege gelegt, andere Strategien haben wir gelernt, manche entstehen tatsächlich erst in einer anspruchsvollen Situation.

Egal in welcher Situation, kenne deinen Kommunikationsstil, deine inneren Egos und deine »Tasten«, denn wer erfolgreich kommunizieren möchte, sollte klar sein in Wortwahl, Wortschatz und Strategie.

Vom konstruktiven Gespräch bis hin zum Konflikt, sei perfekt vorbereitet, selbstsicher, klar was du der Welt zu sagen hast und was du erreichen möchtest.

Von mir lernst du wichtige Erkenntnisse zum Thema Kommunikation, wie du Konflikte optimal meisterst, dich vor verbalen Angriffen besser schützt und deinen persönlichen Stil optimierst.

Klarheit über das was da passiert, bewusst oder auch unterbewusst, ist der beste Einstieg in eine konstruktivere selbstsichere Kommunikation.

In meinem Kurs ist selbst dieses Thema nicht immer ganz ernst, denn mit Humor und spannenden unterhaltsamen Skills, ist Lernen immer ein Spaß.

offen – empathisch – konstruktiv – hinterfragend – charmant – kraftvoll – humorvoll

Präsentationstraining

Eine selbstsichere und klare Präsentation der eigenen Persönlichkeit ist wichtiger denn je, egal

ob im Flexoffice im heimischen Büro, bei einer Rede vor Kollegen oder einem »3 Minuten Vorstellungsgespräch« im Aufzug.

Seit 2020 ist eine digitale und fast schon private Sichtbarkeit in der Welt der Zoom Meetings und medialen Konferenzen unser täglich Brot.

Die einen sitzen im Wohnzimmer, einige nutzen die Küche für ihre Präsentation, andere referieren sogar im Schlafzimmer und geben alles um die hochwertige Form zu wahren.

Aber auf was kommt es dabei an?

Worauf muss ich achten?

Was kann ich für meine optimale Präsenz tun?

Was hilft mir dabei, nicht nervös zu werden oder unsicher zu wirken?

Nach 20 Jahren Film und Fernsehen darf ich schon mal verraten, du bist nicht alleine und vielen Führungskräften geht es da ähnlich.

Ich zeige dir gerne einige hilfreiche Optionen, trainiere mit dir dein selbstsicheres Auftreten und gebe dir Tools an die Hand, die dir Textsicherheit verschaffen. Damit hast du schon die halbe Miete eingefahren.

In einer geschützten Atmosphäre probieren wir die gängigen Settings durch und finden deinen eigenen Style, bauen Fragen und Zweifel ab, finden deine persönlichen Stärken und deinen optimalen technischen Ablauf.

Sei der Konkurrenz eine Nase voraus und finde deine optimale persönliche Präsenz vor der digitalen und erfolgsversprechenden Zukunft.

kompetent – humorvoll – kreativ – unterhaltsam – prozessorientiert

Kontakt

Wähle deinen Termin für ein erstes kostenfreies Strategiegespräch mit deinem Kommunikationstrainer.