MY STORIES

Macher und Performer sind immer Querulanten…. Echt jetzt?

24. August 2021

In jungen Jahren bin ich ausgezogen, um die Welt mit Energie und Inspiration ordentlich anzuschieben, überzeugt davon, das dass unser aller Ziel ist.

Seit dieser Zeit erlebe ich immer wieder, dass Macher und Visionäre mit viel Dampf, Anspruch und vielen guten Ideen, auf Widerstand stoßen und/oder sogar ihre Position verlieren.

Warum stößt dieses Talent auf Widerspruch?

Hier die Top 5
  1. Der Vorgesetzte hat Angst um seinen „Stuhl“.
  2. Das Team zweifelt an seiner Performance und glaubt, der neue macht das mit seiner Art Prozesse zu optimieren sichtbar für die Führung.
  3. Der Vorgesetzte will an seiner eigenen Strategie festhalten, um die Kontrolle nicht zu verlieren.
  4. Das Team hat viel Energie in die vorherrschende Strategie gesteckt und will da nicht weiterhin wertvolle Zeit versenken.
  5. Es gibt schon einen Visionär und Macher im Team.

Wenn wir ständig die Energie unserer Visionäre und Macher ausbremsen, weil wir Angst vor Image- und Kontrollverlust haben, weil wir uns schon mental verbeamten, weil wir vielleicht selber bisher nicht viel gerissen haben und uns diese antreibende verändernde Energie nervt…. hemmt das auch unsere eigene Entwicklung.