Kreativität steckt in jedem von uns
MY STORIES

Energie schlägt Vorbereitung…. Echt jetzt?

22. Februar 2023

Ich sitze in einer Runde mit Freunden und Kollegen, das Gespräch ist locker und entspannt, das Thema nicht ganz meine Expertise und ich nicke wie ein Wackeldackel, fast teilnahmslos, vor mich hin…bis…

…ein Wort, ein Thema oder eine Aussage mich aus meinem meditativen Schlaf reißt.

Plötzlich bin ich Feuer und Flamme, ich erzähle von meinen Erfahrungen und bin in meinem rhetorischen Steilflug kaum zu stoppen.

Kennst du das?

Das sind die Momente, in denen unsere Überzeugung angesprochen wird, Erfahrungen, Werte und Motivation unser System wie ein Impro Theater hochfahren lässt und wir vor Begeisterung sprühen.

Ein Zustand der uns bei Vorträgen, Besprechungen und in unserer Markensichtbarkeit erst richtig attraktiv und ansteckend macht.

Oder gehörst du zu denjenigen, die nach tagelanger Vorbereitung und vielen Seiten spannenden Inhalts, stammelnd vor ihrem Klienten stehen und statt mit Überzeugung zu glänzen, an der Fülle von Informationen scheitern?

Wo hält sich in diesem Moment deine Energie und Überzeugung versteckt?

Sollte nicht dein Projekt und dessen Mission allein schon für ordentlich Begeisterung sorgen?

Strategien, die dich davon abhalten, sicher und authentisch aufzutreten

  • Inhalt vor Interaktion
  • Zeile für Zeile wichtige Daten und Fakten, weil wir Fülle mit Wertigkeit verwechseln
  • viel fachlichen Inhalt produzieren, weil kein klares Selbst- oder Markenbild, vorhanden ist
  • Vorlesen, anstatt zu begeistern, weil wir uns nicht zeigen oder sogar polarisieren wollen
  • Zu viel Fokus auf deine Folien, um den ROTEN FADEN und die Sicherheit nicht zu verlieren
  • kein Raum für Interaktion, um die Kontrolle zu behalten

In meinem ersten Workshop habe ich tagelang Daten und Fakten zusammengetragen, ein schönes Layout und eine PowerPoint gebastelt und mich, trotz der spannenden Inhalte, ständig gefragt: Würde ich mir das reinziehen und hätte ich Spaß dabei?

In einem meiner Bücher bin ich auf die Frage gestoßen: „An welchen Vortrag kannst du dich noch erinnern und warum?“

Diese Frage beantworte ich ganz klar mit…. an denjenigen, der mich emotional bewegt hat, mich lachen und staunen ließ, mich tief berührt und energetisch aufgeladen hat. Dabei glaubte ich der Person auf der Bühne jedes Wort und fühlte mich entertained.

Werkzeuge, die ich für meine Vorträge nutze

Ein menschlicher Vortrag, energetisch und humorvoll, authentisch, mit spannenden Stories sowie voller Überzeugung.

Als ich diesen Satz gelesen hatte, begann ich, Inhalte zu streichen, meine Geschichten und Erfahrungen aus persönlicher Sicht und mit einer Portion Humor zu erzählen, meinen Gedanken und Interaktionen mit den Teilnehmern Raum zu geben.

Belohnt wurde ich dafür mit einem großartigen Feedback und richtig viel Spaß auf der Bühne.

Seither baue ich mir viel Zeit und Möglichkeiten ein, die Moderationskarten gegen spontane und spannende Gespräche auszutauschen, im Dialog gemeinsam die wichtigen Punkte des Themas zu beleuchten und ordentlich Spaß zu haben, denn das verbindet nachhaltig und schafft Freude am Lernen.

Wie macht ihr das und was sind eure Erfahrungen?

Gute Markenkommunikation ist auch ein bisschen Showbusiness und viel persönliche Überzeugung, Storytelling mit deiner speziellen Note und Energie.

Deine Markenüberzeugung bzw. die deiner Mitarbeiter, ist das Resultat einer Klarheit, deines persönlichen Positionierungsprozesses mit einem systematischen Ansatz.

Je stärker die Beziehung zu deinem Produkt ist, je klarer die Lösung für deine Zielgruppe und je authentischer deine Markenkommunikation, umso überzeugter und wirkungsvoller ist deine Sichtbarkeit.

Und genau diese Überzeugung sorgt für Eloquenz, Schlagfertigkeit und für die richtige Dosis Energie in jedem Gespräch.

Erfolg in 9 Steps

Ich freue mich auf dein Interesse.

Bis dahin, bleib mir überzeugt!