MY STORIES

Bedingungslose Freiheit für alle? Kann ja nicht so schwer sein…. Echt jetzt?

23. Oktober 2021

Ich liebe meine Freiheit seit ich denken kann und mich vom Vierfüßlerstand auf zwei kurze Beine erhoben habe.

Seit diesem Moment ist es für mich kaum vorstellbar nicht frei zu sein, nicht meinem Bauchgefühl und Rhythmus zu folgen, nicht auf mein Herz zu hören wenn es sagt renn los und mach was draus.

Aber bereits am ersten Schultag hieß es du musst und nicht du darfst, nicht schön das du da bist oder du kannst alles schaffen was du dir wünschst, wenn du dich nur etwas anstrengst und dir treu bleibst.

Wenn dann noch die Eltern mit ihren Rechten und Pflichten, ihren Wünschen und Erfahrungen anfangen, ist deine persönliche Freiheit in Gefahr. Wir passen uns an und bedienen die Welt mit dem was sie von uns erwartet. Ein Käfig für unseren Geist, unsere Talente und Träume.

Meine Mutter sagte immer, dass ich das Schwarze Schaf sei, da ich mich mit all meiner Energie dagegen gestellt hatte.

Zugegeben für alle eine anstrengende Geschichte, aber eigentlich ein Hilferuf meiner Persönlichkeit und Freiheitsliebe.

Bis heute ist es mir kaum vorstellbar, nein…. noch nicht einmal ertragbar, mich in diese untergeordnete Rolle zu quetschen, um in eine Struktur zu passen, in der alle so arbeiten.…frustriert, ausgebremst und alles andere als frei.

Aber Freiheit heißt nicht grenzenlos und ohne Regeln zu leben, das durfte ich auch erst mal lernen.

Freiheit haben wir erst, wenn wir uns in einem geschützten Raum bewegen, einer Struktur mit eigenen Gesetzen und Regeln, die mit unseren Erfahrungen und einem bewussten Umgang gestaltet ist, einer Umwelt die uns vertrauensvoll leicht sein lässt und in der wir die Risiken einschätzen können.

Wenn du dich also nicht frei fühlst, liegt es an dir selbst, aktiv deinen Spielplatz zu gestalten und für deine sichere Freiheit zu sorgen.

Charmante Unterstützung und attraktive Perspektivwechsel bekommst du von mir, einem erfahrenen Mentor für alles was folgt auch.

Authentizität und Freiheit ist eine bewusste Entscheidung, deine.